Ganztagsschule (GTS)

Wir sind seit dem Schuljahr 2007/2008 eine Ganztagsschule in Angebotsform.
Unser Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Freizeit. Darauf folgt eine Lernzeit in der die Schülerinnen und Schüler ihre „Hausaufgaben“ erledigen. Anschließend nehmen sie an verschiedenen AGs und dem Nachmittagsunterricht teil.

Organisatorisches
Jeder hat die Möglichkeit sich für die Ganztagsschule anzumelden. Diese Anmeldung gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch, wenn nicht bis zum Ende des Schuljahres gekündigt wird.
Unsere Unterrichtszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr (für Halbtagsschüler nur bis 12:15 Uhr bzw. 13 Uhr) und Freitag von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr.

Mittagessen
Wir werden von der Firma cbs gGmbH beliefert, die das Mittagessen täglich frisch für uns kocht. Es gibt immer nur ein Menü, dass die GTS-Schüler im Vorfeld auswählen dürfen. Das Mittagessen besteht aus einem Salatbuffet zur Vorspeise, einem warmen Hauptgericht und einem gesunden Nachtisch. Die Teilnahme am Mittagessen ist für GTS-Schüler verpflichtend. Eine andere Regelung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Der Elternanteil für das Mittagessen beträgt zur Zeit 3,47€. Dieser Betrag kann unter bestimmten Voraussetzungen ganz oder teilweise erstattet werden (Ermäßigungsantrag für Mittagsverpflegung).

Hier sind die Essensregeln.

Freizeit
In der Freizeit kann der ganze Schulhof und der Fußballplatz genutzt werden. Hier haben wir auch einen Basketballkorb, eine Tischtennisplatte und einen Tischkicker. Für die jüngeren gibt es einen großen Spielplatz mit Klettergerüst, Sandkasten und einer Nestschaukel. Im Spielehäuschen kann man sich außerdem Fahrzeuge und Spielgeräte ausleihen.

Hier sind die Regeln: Schulhofregeln, Spielehäuschen

Lernzeit
Die Lernzeit ist 45 Minuten lang, findet im Klassenverband statt und wird von pädagogischem Personal begleitet.

In diesem Schuljahr bieten wir AGs aus den folgenden Bereichen an:
Sport & Bewegung: Ponyhof, Fußball, Tischtennis, Wandern, SpielEntspannungKonzentration (SpEnKo), Sport & Spiel, Wald, Schulhofparcours, Schulgarten
Kunst & Kreativität: Tonen, Malen, Werken, DIY, Basteln, Gitarre, Backen & Kochen, Lego, Schülerzeitung, Lesespaß, Wünsch dir was

Die Angebote finden sowohl in der Schule als auch an außerschulischen Lernorten statt.
Die AGs werden immer für einen halbes Schuljahr gewählt.
Die Klassen 5 und 6 haben mittwochs einen verpflichtenden Nachmittag im Klassenverband.
Die Klassen 7-9 haben donnerstags verpflichtende AGs.